Neues Sortierwerk

Die Soex Group will in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein neues Textil-Sortierwerk in Betrieb nehmen. Der Vertrag ist bereits unterzeichnet. Der neue Standort ist eine Reaktion auf weltweit steigende Sammelmengen.

Soex investiert in den Vereinigten Arabischen Emiraten


Die Soex Group, ein weltweit führendes Unternehmen in der Vermarktung und dem Recycling von Alttextilien, will ab Mitte 2017 ein weiteres Textil-Sortierwerk in Betrieb nehmen. Dazu hat das Unternehmen eine 30.000 Quadratmeter große Fläche in der Hamriyah Freihandelszone in den Vereinigten Arabischen Emiraten für 25 Jahre gepachtet.

Das geplante Werk sei ein wichtiger Schritt, um die wachsende Menge an Sammelware, vor allem aus dem asiatischen Raum, hochwertig und ortsnah verarbeiten zu können, teilt das Unternehmen mit. „Wir werden die Bauarbeiten am neuen Werk so schnell wie möglich beginnen und hoffen, den Betrieb ab Mitte nächsten Jahres aufzunehmen“, sagt Geschäftsführer Axel Buchholz.

Den Vertrag hat der Soex-Chef bereits in der Zentrale der Behörde der Hamriyah Freihandelszone unterzeichnet.„Dies ist unser erstes Projekt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wir werden fünf Millionen Euro investieren und planen, von unserem neuen Standort aus 50 Prozent unserer Artikel in afrikanische Länder und jeweils 25 Prozent nach Osteuropa und in den Nahen Osten zu exportieren“, sagt Buchholz. „Geplant ist zudem, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt auch Recyclingprojekte in Hamriyah umsetzen werden.“

Standort Wolfen bleibt erhalten

Durch die Erweiterung der Lager- und Sortierkapazitäten in den Vereinigten Arabischen Emiraten sei es Soex zukünftig möglich, flexibler und kosteneffizienter auf Marktveränderungen zu reagieren. „Unsere weltweiten Sammelmengen steigen und so ist es für uns konsequent, in einen weiteren, geografisch sinnvoll gelegenen Sortierstandort zu investieren. An unserem deutschen Werk in Wolfen halten wir aber natürlich fest“, erläutert Buchholz. In Wolfen beschäftigt Soex rund 700 Mitarbeitern.

 

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position
Afyren und Suez planen neues Verwertungsverfahren für Biomüll
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
H&M plant Faser-zu-Faserrecycling für Polyester