Expansion in den Niederlanden
Der britische Entsorger Shanks hat eine Aufbereitungsanlage für gefährliche Abfälle in der niederländischen Provinz Groningen gekauft. Am neuen Standort sollen die Behandlungskapazitäten langfristig ausgebaut werden.
Entsorger Shanks kauft Aufbereitungsanlage für Sondermüll
Wie der international tätige Entsorgungskonzern mitteilt, hat er eine verbindliche Vereinbarung mit AB Civiel Beheer über den Kauf einer Aufbereitungsanlage für gefährliche Abfälle in Farmsum unterzeichnet. Der Kaufpreis liegt laut Shanks bei 3,75 Millionen Euro.
Mit dem Kauf erwirbt der Entsorger sechs Hektar Land, teilweise unerschlossen, sowie hochwertige Betriebsgüter. Dazu zählen Wassertanks, Lagertanks für Abfälle, eine Produktionshalle und ein Destillationsturm. Darüber hinaus könnten Labore, Büros und Lagerhallen genutzt werden. Ein Gleisanschluss, der eine Indoor-Beladung von Trucks ermöglicht, sei ebenfalls vorhanden.

Langfristig will Shanks den Standort nutzen, um zusätzliche Behandlungskapazitäten für gefährliche Abfälle aufzubauen. Damit soll, so der Entsorgungskonzern, die Aufbereitungsanlage ATM am Hauptstandort in Moerdijk entlastet werden – knapp 300 Kilometer südwestlich von Farmsum gelegen.