Interview

kostenpflichtig
Das chemische Recycling droht das mechanische Recycling zurückzudrängen, warnt NABU-Referent Sascha Roth. Im Interview spricht er über seine Kritikpunkte, die Abfallhierarchie und seine Empfehlung für die Chemieindustrie.

„Design for Recycling wäre dann obsolet“


Sascha Roth ist studierter Diplom-Politologe. Er arbeitete bei verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Klimapolitik sowie zur ökologischen und sozialen Ausgestaltung von globalen Wertschöpfungsketten. Seit 2013 ist er Referent für Umweltpolitik beim NABU-Bundesverband. Als Mitarbeiter des Teams Ressourcenpolitik beschäftigt er sich dort mit den Themen Abfallpolitik und Kreislaufwirtschaft in Deutschland und Europa.

Herr Roth, das chemische Rec

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat