Pilotprojekt in drei Gemeinden

kostenpflichtig
Ein Pilotprojekt zur Sammlung von Altspeiseölen und -fetten aus Privathaushalten zieht das Interesse von Kommunen auf sich. Die Städte Fürth und Erlangen wollen das Sammelsystem stadtweit einführen. Andere Kommunen sind ebenfalls interessiert.

Sammelsystem für Altspeiseöle


Was passiert, wenn Altfette ungehindert in die Kanalisation gelangen, lässt sich besonders abschreckend am Beispiel von London schildern. Von dort gibt es immer wieder Meldungen über riesige Fettkloße in der Kanalisation, zuletzt im Februar dieses Jahres, als ein solcher Abfallberg in einer zweiwöchigen Aktion mühsam entfernt wurde. Der Kloß soll so viel gewogen haben wie ein kleiner Bungalow.

Ganz so schlimm ist es in Deutschland nicht, aber auch hierzulande belasten Altspe

Mehr zum Thema
Ein Dämmstoff, der CO2 bindet
App-Zugang für den Wertstoffhof
Flughafen-Bodenfahrzeuge in Amsterdam tanken erneuerbaren Diesel