Kunststoffrezyklate

Bübchen füllt seit über 60 Jahren den Großteil seiner Baby- und Kinderprodukte in hellblaue Kunststoffbehälter. Seit Anfang des Jahres bestehen die Verpackungen ausschließlich aus Rezyklaten. Geliefert werden sie von einer Remondis-Tochter.

Babypflege in Rezyklatflaschen


„Der kleine Fußabdruck“ nennt Bübchen seine Nachhaltigkeitsstrategie und will damit ausdrücken, dass die Firma zum einen ein in Deutschland führender Hersteller von Baby- und Kinderprodukten ist, zum anderen mit einem immer geringeren CO2-Ausstoß produzieren möchte. Nachdem die Firma schon im vergangenen Jahr die Verwendung von Rezyklaten getestet hat, ist nun die Transformation des gesamten Flaschensortiments abgeschlossen.

So werden seit Jahresbeginn all Bübchenprodukte in Flaschen abgefüllt, die zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff aus Post-Consumer Abfällen bestehen. Das recycelte HDPE mit dem Namen „Planolen HD Natur“ liefert die Remondis-Tochter RE Plano.

Das Recyclingunternehmen gewinnt das Rezyklat aus den Verpackungen, die Remondis über die Gelben Tonnen und Gelben Säcke einsammelt. Danach bereitet RE Plano die Verpackungen zu einem HDPE-Rezyklat auf. Der Einsatz dieses rHDPEs in Verpackungen von Baby- und Kinderprodukten sei intensiv getestet worden, erklärt Remondis.

Bübchen, seit 2020 eine Tochtergesellschaft von Katjes International, arbeitet nach eigenen Angaben auch daran, den Verschluss sowie die Etiketten und die Farbstoffe der Flaschen nachhaltig zu produzieren. Mit der Umstellung auf rHPDE spare das Unternehmen in diesem Jahr 634 Tonnen Kunststoffe ein – ein Volumen von mehr als 15,9 Millionen Badeenten.

320°/ek

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
„Unverpackt trifft immer noch den Nerv der Menschen“
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein