Abfallexporte

kostenpflichtig
Die französische Reederei CMA CGM prescht vor: Sie transportiert keinen Plastikmüll mehr. Andere Reedereien zögern noch.

Reederei CMA CGM stoppt Plastikmüll-Transporte


Am Ufer des Ciliwung-Flusses nahe der indonesischen Hauptstadt Jakarta türmen sich alte Joghurt- und Suppenbecher, Getränkebehälter, ausgedrückte Zahnpastatuben und leere Plastiktüten. Das sind die negativen Folgen des Geschäfts mit Plastikmüll. Kunststoffabfälle, die in andere Länder exportiert werden, sollen dort eigentlich recycelt werden, aber manches landet eben doch an Flussufern und Stränden. 

Seit Januar 2021 ist der Export von nicht wiederverwertbaren A

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark