Klimafreundlicher Status

kostenpflichtig
Sollten Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich eingestuft werden können? Die EU-Kommission ist dafür, Umweltverbände dagegen. Nun gibt es auch eine Entscheidung des EU-Parlaments.

Taxonomie: EU-Parlament gibt grünes Licht für Gas und Atom


In der EU werden Investitionen in bestimmte Gas- und Atomkraftwerke aller Voraussicht nach als klimafreundlich eingestuft werden können. Im Europaparlament gelang es Gegnern am Mittwoch nicht, entsprechende Pläne mit einer Abstimmung zu stoppen. Nur 278 Abgeordneten stimmten gegen den Rechtsakt zur sogenannten Taxonomie. Um den Rechtsakt zurückzuweisen, wären 353 Nein-Stimmen nötig gewesen.

Konkret ging es bei dem Votum um einen ergänzenden Rechtsakt zur sogenannten Taxo

320°/dpa/re

Mehr zum Thema