Zirkuläres Bauen

kostenpflichtig
Die Verwendung von Recycling-Beton im Hochbau ist vielerorts noch Wunschdenken. Berlin hat sich vorgenommen, das zu ändern. Welche Projekte in Berlin bereits gestartet sind – und was das Land noch vorhat.

So will Berlin mehr Recycling-Beton in den Hochbau bringen


Gleichheit für Primär- und Recyclingbeton im Hochbau – das gilt in der Schweiz schon lange. Aktuell gibt es in der Schweiz über 1.700 Gebäude, die mit dem Minergie-Eco-Label zertifiziert sind und entsprechend einen RC-Beton-Anteil von mindestens 50 Prozent aufweisen. Der Kanton Zürich geht noch einen Schritt weiter: Dort ist bei allen öffentlichen Bauten der Einsatz von Primärbeton nur dann erlaubt, wenn RC-Beton nachweislich nicht die bautechnischen Anforderungen erfüllt.

320°/mk

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien