Auf Papierbasis

Nespresso-Kaffeekapseln aus recyceltem Aluminium gibt es schon. Nun sollen auch kompostierbare auf den Markt kommen. Sie sollen über die Biotonne entsorgt werden.

Heimkompostierbare Kaffeekapsel von Nespresso


Nespresso spart nicht mit lobenden Worten: Die Neuentwicklung sei eine „bahnbrechende“ Kapsel auf Papierbasis, die es ermögliche, „Spitzenkaffee aus nachhaltigem Anbau zu genießen“ – und zwar „ohne Kompromisse beim Geschmackserlebnis“. Die neue Kapsel sei als Alternative für all jene entwickelt worden, die lieber kompostieren und Zugang zu Kompost haben.

„Wir freuen uns sehr, unsere erste heimkompostierbare Kapsel auf Papierbasis vorstellen zu können“, sagt Guillaume Le Cunff, CEO bei Nespresso. „Diese Kapsel ergänzt unser Sortiment an Aluminiumkapseln, die recycelbar sind und mit 80% recyceltem Aluminium hergestellt werden.“ Die neuen Kapseln seien kompatibel mit Nespresso Original Maschinen und würden im Rahmen eines Pilotprojekts ab Frühjahr 2023 in Frankreich und der Schweiz eingeführt. Innerhalb eines Jahres werde das Angebot dann in mehreren anderen europäischen Märkten eingeführt werden.

Neue Kapsel auf Papierbasis (Foto: Nespresso)

Die neue Kapsel auf Papierbasis ist laut Nespresso von TÜV Austria zertifiziert worden. In einigen Ländern, unter anderem in Frankreich, wo Nespresso das Pilotprojekt durchführt, könnten diese Kapseln über die öffentliche Biotonne entsorgt werden. „Nespresso ist bestrebt, Verbraucherinnen und Verbraucher darüber zu informieren, wie sie ihre Kapseln am besten kompostieren, und wird sich in der Zukunft für die Zulassung der Kapseln im öffentlichen System zur Bewirtschaftung von Bioabfall einsetzen“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien