Prototyp weiterentwickelt

kostenpflichtig
Der Computerhersteller Dell hat sein Konzept-Notebook Luna weiterentwickelt. Jetzt kommt das Gerät ohne Klebstoffe und Kabel aus. Reparatur und Demontage sollen dadurch nochmal deutlich einfacher werden. Ein Video zeigt, wie es geht.

Notebook Luna: In wenigen Minuten demontiert


Vor einem Jahr hatte Dell den Notebook-Prototypen Luna erstmals vorgestellt. Nun präsentiert er das Notebook erneut – mit einem verbesserten modularen Aufbau und besser wiederverwendbaren Bauteilen.

Wie Dell mitteilt, kommt das Gerät jetzt komplett ohne Klebstoffe und Kabel aus. Zudem wurde die Anzahl der eingesetzten Schrauben auf ein Minimum reduz

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien