Carbonatisierung

kostenpflichtig
Die Herstellung von Beton belastet das Klima, doch der Baustoff kann CO2 auch binden. Wie gut das gelingt, haben Wissenschaftler für Recyclingbeton untersucht. Analysiert wurde auch die Veränderung der Druckfestigkeit.

CO2-Speicherung in Recyclingbeton hat überraschenden Nebeneffekt


Ob in Städten, auf Straßen oder in Gebäuden – Beton ist fast überall, wo man hinschaut. Das macht Beton zu einem unverzichtbaren Baustoff, der aber auch einen gravierenden Nachteil hat. Seine Herstellung belastet das Klima erheblich: Die Produktion von Zement, dem Hauptbestandteil von Beton, ist einer der emissionsintensivsten Industrieprozesse. Sie verursacht 2 Prozent der deutschen und 8 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen.

Doch Beton hat auch eine andere Seite. Er kann CO2 chemisch binden – ein Prozess, der als Carbonatisierung bekannt ist. Darunter versteht

320°/mk

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien