Effizienz-Preis NRW

Herkömmliche Fliesen bestehen unter anderem aus Ton, Sand und Quarz. Die Fliese der Firma Shards hingegen besteht ausschließlich aus Bauschutt und Altglas. Sollte sie einmal kaputtgehen, können daraus wieder neue Fliesen hergestellt werden.

Auszeichnung für nachhaltige Fliesen aus Bauschutt


Die Shards GmbH, ein junges Unternehmen aus Sassenberg in Nordrhein-Westfalen, hat eine nachhaltige Fliese entwickelt, die zu 100 Prozent aus Bauschutt und Altglas besteht. Die Fliese wird nach Angaben des Unternehmens mit wenig Wasser hergestellt und anschließend in elektrischen Öfen gebrannt.

Bei der Herstellung der Fliesen werden weder Bindemittel noch Farbstoffe verwendet. Stattdessen entstehen die Farben allein durch die Mischung der verwendeten Recyclingmaterialien. Die möglichen Farben reichen von Weiß, Creme, Braun, Grau und Schwarz bis hin zu einer Palette von Grün- und Blautönen. Die Oberflächen können glatt, rau oder offenporig sein.

Grafik: Shards

Die Fliesen wurden bereits mit dem Bundespreis Ecodesign und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design ausgezeichnet. Am Mittwoch wurde Shards auch mit dem Effizienzpreis NRW ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Effizienz-Agentur NRW für innovative, ressourcenschonende Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle vergeben.

Aufbau eines Materialkreislaufs

Gehen die Fliesen eines Tages kaputt, können sie für die Produktion neuer Fliesen verwendet werden. „Ein zentraler Aspekt unseres Konzepts ist der Aufbau eines zirkulären Materialkreislaufs“, erklärt Lea Schücking, Gründerin und Geschäftsführerin von Shards. „Selbst wenn die Fliesen einmal beschädigt werden, findet das Material in Form von Bruchstücken seinen Weg zurück in die Produktion neuer Fliesen, wodurch ein nahezu abfallfreier Prozess entsteht.“

Neben Shards wurden drei weitere Unternehmen ausgezeichnet: die Janado GmbH aus Düsseldorf für das Refurbishing von Unternehmens-IT (Hauptpreis), die Standby GmbH aus Dinslaken für die Wiederaufbereitung von Lichtbalken (Hauptpreis) und die Stannol GmbH & Co. KG aus Velbert für eine nachhaltigere Produktlinie für Löttechnik (Sonderpreis).

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien