PepsiCo-Marke

PepsiCo hat eine Snackverpackung auf den Markt gebracht, die zu 50 Prozent aus chemisch recyceltem Kunststoff besteht. Die Verpackung wurde in Großbritannien und Irland eingeführt. Weitere Länder sollen folgen.

Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff


Die Verpackung für die Snackmarke Sunbites von PepsiCo wurde Ende vergangenen Jahres in Großbritannien und Irland eingeführt und besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff. Die Entwicklung ist Teil des Vorhabens von PepsiCo, bis 2030 in Europa vollständig auf neue, fossile Kunststoffe in Snackverpackungen zu verzichten und soll auch in anderen Ländern eingeführt werden.

An der Entwicklung war unter anderem GreenDot beteiligt, das die Post-Consumer-Kunststoffverpackungsabfälle zur Verfügung gestellt hat. Die Firma Plastic Energy hat die Abfälle mit ihrer Technologie in Pyrolyseöl (TACOIL) umgewandelt. Der Kunststoffproduzent Ineos Olefins & Polymers Europe nutzte das Pyrolyseöl, um in seiner Produktionsstätte in Lavera (Frankreich) recyceltes Polypropylenharz in Neuwarequalität herzustellen.

Die Firma Irplast entwickelte aus diesem Harz neue Verpackungsfolien, die zu 50 Prozent aus recycelten Post-Consumer-Materialien bestehen. Der Verpackungshersteller Amcor schließlich verarbeitete die Folien zu bedruckten Verpackungen für PepsiCo.

ISCC PLUS-zertifiziert

Das entwickelte Verfahren stelle sicher, dass die recycelten Materialien die strengen EU-Vorschriften für Verpackungen im Lebensmittelkontakt sowie für kontaktsensible und medizinische Produkte erfüllen, betont GreenDot. Der Anteil des recycelten Polymers sei durch das ISCC PLUS-Programm zertifiziert worden, was die Einhaltung der Massenbilanzprinzipien und die Richtigkeit der Angaben bestätige.

„GreenDot hat angekündigt, in Europa mehr Post-Consumer-Kunststoffabfälle zu recyceln, um daraus hochwertige zirkuläre Polymere für Kunststoffverpackungen für Lebensmittel herzustellen“, sagt GreenDot-CEO Laurent August. Das Unternehmen wolle künftig auch als „Enabler“ für die Bereitstellung von Pyrolyseöl agieren.

„Die erfolgreiche Herstellung hochwertiger Verpackungen mit Lebensmittelkontakt aus Kunststoffabfällen zeigt, dass neben dem werkstofflichen Recycling auch ein fortschrittliches Recycling von entscheidender Bedeutung ist, um Materialien zu schaffen, die in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt werden können“, erklärt Rob Ingram, CEO von Ineos Olefins & Polymers Europe North.

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat