Pilotanlage

kostenpflichtig
Die Schwarze Masse aus Lithium-Ionen-Batterien ist ein begehrtes Recyclingmaterial. Auch Aurubis hat es darauf abgesehen. Mit einer Pilotanlage will der Konzern weitere Erkenntnisse gewinnen. Parallel dazu laufen weitere neue Recyclingprojekte.

Batterierecycling: Aurubis macht nächsten Schritt


Teuer ist am Elektroauto vor allem eines: der Akku. Für einen Mittelklassewagen kommen gut und gerne 6.000 Euro für eine neue Batterie zusammen. Bei einem Tesla darf der Halter sogar bis zu 20.000 Euro berappen. Die gute Nachricht für Recycler: Auch das rückgewinnbare Material einer typischen Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterie ist (hoch)wertig: Zwischen 600 und 1.300 Euro ist es wert, wie Forscher am Fraunhofer Institut ISI berechnet haben. Hinzu kommt: Die Metalle, die aus der Schwarze

320°/mk

Mehr zum Thema
Chemisches Recycling: 40 Anlagen in Betrieb, über 100 in Planung
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe