POP-Verordnung

kostenpflichtig
Vor kurzem hatte sich schon der Umweltrat für verschärfte Grenzwerte für PBDE-Flammschutzmittel in Abfällen ausgesprochen. Die Abgeordneten im EU-Umweltausschuss ziehen den Gürtel noch straffer. Sie haben mit großer Mehrheit für eine weitere Absenkung gestimmt.

EU-Umweltausschuss will noch schärfere Grenzwerte für PBDEs


Am Grenzwert für bromierte Flammschutzmittel hängt viel: Er bestimmt unter anderem, ob PBDE-haltige Abfälle mechanisch recycelt werden können. Dass in der kommenden neuen Verordnung über persistente organische Schadstoffe (POP-Verordnung) der Wert unter dem bislang geltenden Wert liegen dürfte, scheint ausgemachte Sache zu sein. Die Frage ist nur: Wie weit darunter?

Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat am Mittwoch für eine Absenkung des Grenzwerts für das Flammsch

320°/mk

Mehr zum Thema
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan