Flexible Folie

kostenpflichtig
Eine neue Folie soll CO2-sparend, frei von Chemikalien und problemlos kompostierbar und recycelbar sein. Die Folie besteht aus Zellulose und ist insbesondere als Umverpackung geeignet. Die Entwickler planen nun die Skalierung.

„Wir können den Folienmarkt revolutionieren“


Seine preisgekrönte Erfindung verdankt Dirk Hollmann einem Zufall im Jahr 2019. Der promovierte Chemiker leitete damals wie heute an der Universität Rostock die Nachwuchsforschergruppe „Nachhaltige Chemie“. 2019 testeten er und seine Studenten biobasierte Chemikalien für die Lösung von Zellulose. „Bei einem Versuch im Labor hat sich dann die Zellulose einer Substanzklasse innerhalb von Sekunden verfestigt, ohne, dass sie die optische Eigenschaft verlor“, sagt Hollmann gegen

320°/ek

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat