Personalie

Markus Helftewes ist in die Geschäftsführung von DSD berufen worden. DSD will damit den Geschäftsbereich Kunststoffrecycling stärken. Die Gruppe verspricht sich starke Wachstumschancen.

Markus Helftewes rückt in DSD-Geschäftsführung auf


Markus Helftewes (35) wird in der Geschäftsführung von DSD die Bereiche Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Kunststoffrezyklaten der Marke Systalen verantworten. „Mit dieser strategischen Entscheidung stärken wir dieses Geschäftsfeld weiter, das starke Wachstumschancen für die Zukunft verspricht“, begründet Michael Wiener, CEO der Duales System Holding, die Entscheidung.

DSD
DSD

Helftewes soll den Bereich entscheidend voranbringen und beispielsweise die Entwicklung von High-End-Granulaten aus Post-Consumer-Polyolefinen fördern. Diese können nach Auffassung von DSD zunehmend auch für die Herstellung von Verkaufsverpackungen für den FMCG-Bereich genutzt werden. Helftewes wird dabei besonders eng mit Frank Böttcher zusammenarbeiten, der als DSD-Geschäftsführer die Bereiche Handel mit Post-Consumer-Kunststoffen sowie Logistik verantwortet.

Markus Helftewes kam 2013 zu DSD. Dort verantwortete er zuletzt den Bereich Business Development & Nachhaltigkeit als Prokurist. Davor war er bei einem großen Umweltserviceunternehmen tätig, zunächst als Projektingenieur Anlagentechnik, später als Teamleiter Anlagentechnik. Er hat Bauingenieurwesen studiert und über Abfallaufbereitung unter Kosten- und Klimaaspekten promoviert.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall