Umbau der Wirtschaft

Eine klimaneutrale Wirtschaft schreckt Unternehmen nicht ab – zumindest nicht Großunternehmen. Laut einer Umfrage erwartet die große Mehrheit positive Effekte. Der Standort Deutschland dürfte demnach attraktiver werden.

Umfrage: Großunternehmen blicken positiv auf grüne Transformation


Viele große Unternehmen blicken einer Umfrage zufolge positiv auf den Umbau hin zu einer klimaneutralen deutschen Wirtschaft. Gut drei Viertel (76 Prozent) der Firmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro erwarten, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland durch die grüne Transformation an Attraktivität gewinnen wird, wie aus einer Befragung der staatlichen Förderbank KfW hervorgeht. Negative Folgen befürchten nur rund 12 Prozent der etwa 140 befragten großen Firmen.

Den Angaben zufolge gibt es in Deutschland insgesamt 1.800 Großunternehmen. Diese seien besonders relevant für den Umbau hin zur Klimaneutralität. „Die Zeichen in der Wirtschaft stehen auf nachhaltige Transformation“, sagte KfW-Chef Stefan Wintels. „Als KfW können wir diesen Aufbruch an vielen Stellen erkennen.“


Mehr zum Thema:


Den Angaben zufolge rechnen rund 44 Prozent der großen Firmen mit positiven Auswirkungen der grünen Transformation auf ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit. Weitere 31 Prozent erwarten keine Folgen. Mit negativen Effekten rechnen lediglich 16 Prozent der Unternehmen.

Firmen mit einem geringeren Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten sind den Angaben zufolge tendenziell zuversichtlicher als Unternehmen mit höheren Energiekosten.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Greenwashing-Vorwurf: Umwelthilfe verklagt Lufthansa
Reform des Klimaschutzgesetzes ist beschlossen
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
Luftreinhaltung: EU-Parlament beschließt schärfere Grenzwerte
„Es ist besser, CO2 im Boden zu haben als in der Atmosphäre“
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist