Bioabfall

kostenpflichtig
Im Main-Tauber Kreis untersucht ein Detektor am Müllfahrzeug, ob in der Biotonne Fehlwürfe liegen. Falls ja, wird die Tonne rot markiert und erstmal stehen gelassen. Der Bürger soll auf diese Weise angehalten werden, besser zu trennen. Die Maßnahmen zeigen Wirkung.

Detektor im Müllwagen erkennt Störstoffe im Bioabfall


Es nützte alles nichts: Als im Main-Tauber Kreis die Qualität der Bioabfälle trotz Abfallkalender, Ratgeber, Aufklärungskampagnen und Sichtkontrollen stetig abnahm, holte sich der Landkreis elektronische Hilfe. „Mit der Ausschreibung der Einsammlung der Bioabfälle im April 2018 wurden alle Fahrzeuge mit Detektoren ausgerüstet“, erklärt Walter Scheckenbach vom Main-Tauber Kreis. Diese erkennen Fehlwürfe schon, bevor die Biotonne in das Innere des Fahrzeugs geleert wird und ver

Mehr zum Thema
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall