Neues Klimagesetz

kostenpflichtig
Bis 2050 soll das Ziel der Klimaneutralität in der EU gesetzlich festgeschrieben werden. Ein erster Gesetzesentwurf liegt nun vor. Doch der Weg dorthin ist umstritten. Vor allem die Industrie warnt vor immer schärferen Klimaschutzvorgaben.

Ein Europa ohne neue Treibhausgase


Für EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ist das geplante Klimaschutzgesetz ein großer Fortschritt. Das Gesetz schaffe für Bürger und Unternehmen Verlässlichkeit auf dem Weg zu einem klimaneutralen Europa bis 2050, sagte sie am Mittwoch in Brüssel. Mit dem Gesetz übernehme die EU eine führende Rolle beim Klimaschutz, es werde Partner in aller Welt inspirieren, ebenfalls mehr zu tun.

Zentraler Punkt im EU-Klimagesetz ist die verbindliche Festlegung des Ziels der Kliman



Mehr zum Thema