Hochrechnung für 2020

kostenpflichtig
Hochrechnungen für das vergangene Jahr zeigen, dass Deutschland weniger Kunststoffabfälle exportiert hat als 2019. Größter Abnehmer war demnach erneut Malaysia. Auch die Türkei ist inzwischen ein großes Abnehmerland.

Deutschland exportierte weniger Plastikmüll


Die Plastikmüll-Exporte aus Deutschland in andere Staaten waren im abgelaufenen Jahr offenbar rückläufig. Im Jahr 2020 seien schätzungsweise 986.000 Tonnen Kunststoffabfälle über die Grenze transportiert worden und damit 10 Prozent weniger als im Vorjahr, teilte der Entsorgerverband BDE auf Anfrage mit. Die Menge macht knapp ein Sechstel aller hierzulande gesammelten Kunststoffabfälle aus.

Der BDE bezieht sich auf Daten des Statistischen Bundesamtes für den Zeitraum Januar

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark