Klimaschutz

kostenpflichtig
Aus relativ wenig Steuergeld ein riesiges Investitionsprogramm machen: Das hat die EU-Kommission schon in den vergangenen Jahren ausprobiert. Jetzt soll das Modell auch für den „Green Deal“ herhalten. Experten halten die Zahlen für illusorisch.

Wie die EU die Klimawende finanzieren will


Es sind gigantische und vielleicht auch ein bisschen märchenhaft anmutende Summen. Hunderte Milliarden Euro sollen jährlich investiert werden, um die Europäische Union bis 2050 „klimaneutral“ zu machen. Kraftwerke müssen ersetzt, Windräder errichtet, Häuser gedämmt, Autos erneuert, Busse und Bahnen ausgebaut werden. Das sind nur wenige Beispiele. In einem historischen Kraftakt soll für den Klimaschutz binnen 30 Jahren die gesamte europäische Wirtschaft umgekrempelt werden.

Mehr zum Thema