Trotz niedrigem Ölpreis

Welche Auswirkungen hat der niedrige Ölpreis auf die Nachfrage nach Kunststoff-Recyclaten? Keine, sagt der bvse. Die Nachfrage sei unverändert stabil. Er widerspricht damit der Darstellung des BDE.

bvse: Nachfrage nach Kunststoff-Recyclaten ist stabil


Der niedrige Ölpreis hat die Nachfrage nach Kunststoff-Recyclaten nicht beeinflusst. „Glücklich ist zwar niemand über den niedrigen Ölpreis, aber die Nachfrage nach guten Kunststoffqualitäten ist nach wie vor stabil. Das ist ein gutes Zeichen“, erklärt Dirk Textor, Vorsitzender des Fachverbands Kunststoffrecycling im bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung.

Änderungen habe es jedoch bei der Verfügbarkeit von Verarbeitungsmengen gegeben. Während in den letzten Jahren das Kunststoffrecycling über mangelnde Inputmengen in Deutschland geklagt hat, seien die Zeiten der eingeschränkten Verfügbarkeit von guten Standardkunststoffen vorerst vorbei, erklärt der bvse. Die bisherigen Mechanismen der Absteuerung guter Sortierware würden nicht mehr funktionieren. Marktteilnehmer hätten teilweise Kunststoffabfälle in die Lager gefahren mit der Hoffnung auf Marktänderungen; diese Hoffnung scheine trügerisch zu sein.

Die Steigerung an Verarbeitungsmengen in Deutschland sei auch darauf zurückzuführen, dass der Mengenabfluss nach Fernost stockt. „Aufgrund des großen Angebots an Kunststoffabfällen in Europa fallen für diese auch die Preise“, erklärt der Verband. Kunststoffrecycler könnten nun vermehrt mangelhafte Ware zurückweisen und auf qualitativ guten Input zurückgreifen, wenngleich der deutsche Verarbeitungsinput noch immer deutliche Mängel gegenüber der Ware aufweise, die aus benachbarten Ländern eingeführt werden kann.

Der bvse zieht damit andere Schlüsse aus der Marktbetrachtung als der BDE. Dessen Präsident Peter Kurth hatte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa angegeben, dass der niedrige Ölpreis die Recycling-Unternehmen in Deutschland unter Druck setze. Kunststoff-Recyclate seien nur noch schwer zu kostendeckenden Preisen an die Kunststoffhersteller zu verkaufen. „Für die sogenannten Recyclate finden sich immer weniger Abnehmer“, sagte Kurth gegenüber der dpa. Die Produktion von neuen Kunststoffen sei in Zeiten von 30 Dollar für ein Barrel Öl einfach billiger. Die Verwendung von Kunststoff-Recyclaten lohne sich erst ab Rohölpreisen von 45 Euro je Barrel.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark