Neues Werk

Die Van Gansewinkel-Tochter Coolrec hat ein neues Compounding-Werk in den Niederlanden eingeweiht. Der Recycler will dort Hartplastik aus Elektroaltgeräten zu hochwertigem Granulat aufbereiten.

Coolrec eröffnet vierten Standort in den Niederlanden


Der Elektroaltgeräte- und Hartplastikrecycler Coolrec hat heute ein neues Kunststoff-Compounding-Werk im niederländischen Emmen eröffnet. Wie die Van Gansewinkel-Tochter mitteilt, sollen dort jährlich 10.000 Tonnen Granulat aus recycelten Kunststoffen hergestellt werden. Diese stammten unter anderem aus dem Wecycle-Sammelsystem.

Der Standort dient laut Unternehmen als nachgelagerter Schritt der Coolrec PHB in Waalwijk. „Die Hartkunststoffströme PE (Polyethylen), PP (Polypropylen), PS (Polystyrol) und ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) werden in Waalwijk gereinigt und zu neuen, reinen Rohstoffen aufbereitet“, erklärt Geschäftsführer Arjen Wittekoek. Anschließend gehen die Rohstoffe zur Coolrec Plastics Compounding nach Emmen. Dort werden sie nach Kundenspezifikationen gemischt, in Granulat umgewandelt und schließlich an Hersteller von Verbraucherprodukten vermarktet.

Mit dem Werk in Emmen operiert Coolrec nun an neun Standorten in vier verschiedenen Ländern, darunter zwei deutsche in Pulheim und Baumholder. Entstanden ist Coolrec Plastics Compounding durch den Kauf von Inverko Compounding. Dabei wurden die Mitarbeiter sowie verschiedene Verarbeitungsstraßen, Silos, ein Laboratorium und F&E-Einrichtungen übernommen.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark