Firmenübernahme

Das Entsorgungsunternehmen Jakob Becker hat den Kunststoffrecycler PAV übernommen. Die Übernahme erfolgte zum 1. August. PAV wird am Standort Berlin als Niederlassung von Becker + Armbrust weitergeführt.

Jakob Becker Gruppe übernimmt PAV Recyclate


Die Jakob Becker Gruppe erweitert ihr Portfolio. Wie das Entsorgungsunternehmen bekannt gibt, wurden zum Monatsanfang die Assets der PAV (Plastic-Aufbereitungs- und Verarbeitungsgesellschaft) übernommen. Dafür hat eine Tochter der Becker-Gruppe – die Becker + Armbrust GmbH – eine neue Niederlassung am PAV-Standort in Berlin gegründet.

Leiter der neuen Niederlassung ist Frank Giesel, einer der beiden ehemaligen PAV-Geschäftsführer. Dieser hatte erst kürzlich den Mittelstandpreis Grüner Engel in der Kategorie „Innovative Recyclinglösungen“ überreicht bekommen. PAV wurde für die entwickelten Bahnschwellen aus Kunststoffrecyclaten ausgezeichnet. 2011 hatte das Unternehmen als weltweit erster Hersteller die Zulassung des Eisenbahnbundesamtes für den Einsatz im Geschwindigkeitsbereich bis 170 km/h und einer Achslast von 23 Tonnen erhalten.

Das Kunststoffrecyclingunternehmen PAV mit Sitz in Berlin wurde 1976 von Hans-Joachim Bauer gegründet. Nach dessen Tod 2013 übernahm seine Witwe gemeinsam mit Frank Giesel das Unternehmen. 2013 wurde im ostfriesischen Wiesmoor die erste Produktionslinie zur Herstellung der Kunststoffrecyclatbahnschwellen in Betrieb genommen. Im Jahr 2014 waren bei PAV 14 Mitarbeiter beschäftigt, der Jahresüberschuss wurde mit rund 900.000 Euro angegeben.

Die Jakob Becker Gruppe mit Sitz in Mehlingen bei Kaiserslautern beschäftigt in fünf Ländern rund 2.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet neben Abwassertechnik unter anderem auch Containerdienste sowie Dienstleistungen im Entsorgungsbereich an. Außerdem verkauft die Gruppe EBS und Sekundärrohstoffe. Im Jahr 2014 lag der Umsatz bei rund 270 Millionen Euro.

© 320°/ek | 08.08.2016

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark