EPS-Dämmstoffe

kostenpflichtig
Mit einem innovativen Recyclingverfahren für EPS-Dämmstoffe ging PolyStyreneLoop im vergangenen Jahr an den Start und musste neun Monate später Insolvenz anmelden. Eine Gruppe von deutschen EPS-Herstellern hat die Anlage in den Niederlanden nun gekauft und neu gestartet.

EPS-Hersteller retten Recycler aus der Insolvenz


Die Hoffnungen waren groß, doch dann kam die Ernüchterung: Im niederländischen Terneuzen ging am 16. Juni 2021 nach jahrelanger Forschung eine Anlage in Betrieb, die EPS-Dämmstoffe aus Abriss- und Sanierungsarbeiten recycelt und dabei auch das Flammschutzmittel HBCD verarbeiten kann. Nur neun Monate später, am 10. März dieses Jahres, meldete der Betreiber Insolvenz an. Nun gibt es wieder Hoffnung für das Projekt, das in der Branche

320°/ek

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat