Metallrückgewinnung

Das Portfolio von Reconomy wird größer. Jetzt gehört auch die Rückgewinnung von Metallen aus der Stahlindustrie dazu. Am Donnerstag gab das Unternehmen die Übernahme von Sudamin Rohstoffe bekannt.

Reconomy übernimmt Sudamin


Die auf Kreislaufwirtschaft spezialisierte britische Gruppe Reconomy hat das Unternehmen Sudamin Rohstoffe übernommen. Das Duisburger Unternehmen ist auf die Rückgewinnung von Zink und Edelmetallen aus Nebenprodukten von Elektrolichtbogenöfen spezialisiert.

„Sudamins Kerngeschäft besteht darin, wertvolle metallhaltige Rückstände aus Elektrostahlwerken in ganz Europa zu sammeln und an spezialisierte Recyclinganlagen zu liefern“, erklärt Reconomy. Das Unternehmen sei Europas führender unabhängiger Recyclingmakler und Logistikexperte. Daneben verfüge Sudamin über die Zulassung und Lizenzen für die Rückgewinnung von Batterien und Schwarzmasse.

„Da die Stahlindustrie verstärkt auf die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft setzt, bietet diese Partnerschaft echtes Potenzial für die Entwicklung neuer Recycling- und Rückgewinnungsströme und unsere Kunden“, sagt Guy Wakeley, CEO von Reconomy.

Zu Reconomy gehören unter anderem die Unternehmen RLG, Valpak, und Noventiz. Die Gruppe ist in den dreie Geschäftsbereichen Recycle, Compliance und Re-use tätig. Im Jahr 2017 wurde Reconomy vom Londoner Finanzinvestor EMK Capital übernommen. Seitdem ist die Gruppe durch eine Reihe internationaler Akquisitionen stark gewachsen.

320°/re

Mehr zum Thema
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein