Hohe Verwertungsquote

kostenpflichtig
Lange Zeit passte das Recycling von Gold nicht zum Erscheinungsbild von Schmuck. Doch das beginnt sich zu ändern. Auch deshalb, weil recyceltes Gold einen vielfach besseren CO2-Fußabdruck hat.

Recyceltes Gold: Schmuckbranche gibt sich nachhaltiger


Jahrhunderte alter Goldschmuck kann heute als Leitungsdraht in einem Herzschrittmacher Leben retten – oder einfach nur dekorativ sein. Nämlich dann, wenn das Gold für die Schmuckproduktion verwendet wird, was in Deutschland immer öfter der Fall ist.

„Vor einigen Jahren gab es noch die Einstellung, dass Recycling nicht gut zum emotionalen Faktor Gold passt“, sagt York Tetzlaff, Geschäftsführer der Fachvereinigung Edelmetalle mit Sitz in Pforzheim. Doch mit dem Wa

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Hoffnungsschimmer für deutsche Wirtschaft
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe