Wiederaufbereitung

Der neu gegründete Circular Economy Hub in Turin zeigt Wirkung: Stellantis hat den Umsatz mit Kreislaufwirtschaftsaktivitäten merklich gesteigert. Der Bestand an gebrauchten Autoteilen wächst.

Stellantis steigert Umsatz mit Kreislaufwirtschaft


Der Automobilkonzern Stellantis hat im Jahr 2023 sein Geschäft mit nachhaltigen Teilen und Dienstleistungen deutlich ausgebaut. Der Umsatz im Geschäftsbereich Circular Economy stieg nach Unternehmensangaben um 18 Prozent. Das gesamte Teileportfolio decke nun 15,2 Prozent des After-Sales-Bedarfs der Kunden ab, teilt der Automobilkonzern mit.

Stellantis hat im November 2023 das sogenannte SUSTAINera-Zentrum in Turin eröffnet, das sich auf die Wiederaufbereitung von Motoren, Getrieben und Hochspannungsbatterien konzentriert. Darüber hinaus wurde das Joint Venture SUSTAINera Valorauto mit Galloo gegründet, um ein umfassendes Recyclingprogramm für Altfahrzeuge anzubieten. Eine weitere Partnerschaft wurde mit Orano für das Recycling von Elektrofahrzeugbatterien in Europa und Nordamerika angekündigt.

7 Millionen gebrauchte Autoteile

Nach Angaben von Stellantis stieg der Umsatz mit wiederaufbereiteten Komponenten im vergangenen Jahr um 14 Prozent. SUSTAINera habe sein Angebot um 38 Produktlinien erweitert, darunter die erste wiederaufbereitete Windschutzscheiben-Videokamera und wiederaufbereitete SCR-Tanks (Selective Catalytic Reduction-Tanks) in Europa. In Nordamerika habe SUSTAINera sein Angebot an wiederaufbereiteten Getrieben erweitert.

Der Vertrieb der aufbereiteten Komponenten erfolgt über die konzerneigene Plattform B-Parts, die von Privatkunden und dem Stellantis-Netzwerk genutzt wird. Der Absatz der aufbereiteten Teile sei im vergangenen Jahr gegenüber 2022 um 63 Prozent gestiegen und erfolge mittlerweile in 160 Ländern. B-Parts verfügt nun über einen Bestand von 7 Millionen gebrauchten Autoteilen (+ 31 Prozent gegenüber 2022).

Umsatz soll auf 2 Milliarden Euro steigen

Zum Turiner SUSTAINera-Zentrum gehört auch ein Sortierzentrum. Dort sollen bis 2025 rund 2,5 Millionen Altteile für die Wiederaufbereitung oder das Recycling sortiert werden. Im vergangenen Jahr hat Stellantis nach eigenen Angaben 2 Millionen Autoteile für das Recycling gesammelt.

Bis 2030 will Stellantis diese Anzahl auf 8 Millionen steigern. Insgesamt soll der Geschäftsbereich Circular Economy bis 2030 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro erwirtschaften.

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien