Weniger Verpackungsmüll

kostenpflichtig
Lange vor der Fridays for Future- und Zero Waste-Bewegung hat in Kiel der erste Unverpackt-Laden Deutschlands geöffnet. Das neue Konzept hat über die Jahre einen Trend ausgelöst – bis die Inflationsrate zu hoch wurde und die Menschen lieber wieder beim Discounter einkaufen gingen.

Deutschlands erster Unverpackt-Laden gibt auf


Als Marie Delaperrière 2014 in Kiel erstmals die Türen ihres neuen Ladens öffnete, gab es noch keinen Green Deal, keine Einwegkunststoffrichtlinie und keine Pläne für Zero Waste-Cities. Ihr Laden, in dem alle Waren ohne Verpackungen auskommen und die Kunden die Produkte in Mehrwegverpackungen umfüllen können, war einzigartig – ihr Geschäft war der erste Unverpackt-Laden Deutschlands.

Delaperrière bot damals nicht nur lose Waren an, sondern auch Seminare zu Umweltthe



320°/ek

Mehr zum Thema
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff
Klopapierverpackung aus „wildem“ Plastik
Düngemittel aus recyceltem Phosphor: Veolia und SKW Piesteritz kooperieren
Konsortium entwickelt „Circular Car Concept“
Mura liefert chemisch recycelte Kunststoffe an Neste
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Lila Box für batteriebetriebene Elektrokleingeräte
Chemische Tracer: SMX schließt Partnerschaft mit zwei Verbänden