Kreislauffähige Mode
Herbstliche Kleidung für Frauen, Männer und Kinder – und alle in kreislauffähigem Design. Bonprix setzt mit der neuen Circular Collection auf nachhaltigere Materialien und auf haltbare obendrein.
bonprix präsentiert zweite Circular Collection
Das Modeunternehmen bonprix erweitert sein Angebot an kreislauffähiger Mode. Die zweite Circular Collection enthält herbstliche Kleidungsstücke für Frauen, Männer und Kinder und auch Accessoires in kreislauffähigem Design, teilt das Unternehmen mit. Jedes Produkt in dieser Kollektion trage das „Circular collection“-Label und sei so gestaltet, dass es recycelt werden kann.
Die Kollektion basiert auf einem Designprozess, der den Angaben zufolge den gesamten Lebenszyklus eines Produkts berücksichtigt. Bonprix orientiert sich dabei an den Circular Design Criteria des Berliner Unternehmens circular.fashion. Demnach bestehen die Materialien aus erneuerbaren oder recycelten Rohstoffen, außerdem sind die Materialien recyclingfähig und langlebig.
Stefanie Sumfleth, Bereichsleiterin Corporate Responsibility & Technical Product bei bonprix, zeigt sich zufrieden über das Ergebnis der zweiten Circular Collection: „Wir konnten für die Entwicklung der zweiten Circular Collection sehr von den Erfahrungen profitieren, die wir mit unserer Pilotkollektion im Frühjahr gesammelt haben.“
Die zweite Circular Collection bietet mehr Kleidungsstile für Frauen, Männer und Kinder sowie neue Stoffe wie Cord und Strick. Der Fokus liegt auf nachhaltigeren Materialien wie Bio-Baumwolle und ökologischer Baumwolle im Umstellungsprozess. Accessoires wie Reißverschlüsse werden auf lange Haltbarkeit hin geprüft, und an Hosen lassen sich die Knöpfe leicht abschrauben, um sie zu reparieren.
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Für Frühjahr 2024 plant bonprix die dritte Circular Collection. Diese soll mehr Styles bieten und erstmals auch nachhaltigere Materialien wie Viskose und Lyocell enthalten. Die Circular Collection ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie „positive choice“ von bonprix.