Gemeinschaftsvorhaben

Zwei Branchenschwergewichte wollen den Markt für Altauto-Materialien digitalisieren. Ihr Ziel: Eine Online-Plattform, die den Zugang zu hochwertigem Recyclingmaterial ermöglicht.

Digitale Plattform für Altauto-Materialien


Noch befindet sich das Vorhaben in einem frühen Stadium. Mehr als eine Vereinbarung zwischen den beiden Partnern thyssenkrupp Materials Services und Novelis liegt noch nicht vor.

„thyssenkrupp Materials Services und Novelis sind eine Partnerschaft eingegangen, in der die jeweiligen Kompetenzen unserer Unternehmen, deren Stärken sich in jeder Hinsicht ergänzen, optimal genutzt werden“, sagt Sebastian Smerat, Head of Customer Innovation bei thyssenkrupp Materials Services. „thyssenkrupp Materials Services verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Werkstoffe, der digitalen Lieferketten und des Marktzugangs in einem breiten, komplexen Sektor. Novelis bringt einzigartiges Know-how in Bereichen wie Aluminiumrecycling, Wiederverwendungsprozesse und Entwicklung von Aluminiumlegierungen mit hohem Recyclinganteil ein.“

Die beiden Partner wollen im ersten Schritt einen Prototyp der geplanten Online-Plattform erstellen. „Die Ergebnisse der Proof-of-Concept-Analyse werden thyssenkrupp Materials Services und Novelis als Grundlage dienen, um Verbesserungen vorzunehmen und die Möglichkeit einer breiteren Einführung und Nutzung durch ihre jeweiligen Industriepartner zu prüfen“, teilen die Unternehmen mit.

„Neuer Zugang zu Altmaterial“

Das Vorhaben zielt darauf ab, den Markt für Sekundärmaterialien aus Altfahrzeugen zu digitalisieren und die Verfügbarkeit wertvoller Sekundärmaterialien zu erhöhen. Geplant ist eine digitale Plattform mit der Bezeichnung Automotive Circularity Platform (ACP). „ACP wird ein digitaler Marktplatz sein, der die Akteure der gesamten Wertschöpfungskette von Altautos miteinander verbindet und Automobilzulieferer in die Lage versetzt, Aluminium und andere Materialien wie Stahl, Kunststoffe, Glas, Gummi und weitere zu erfassen und wiederzuverwenden“, heißt es bei thyssenkrupp Materials Services.

„ACP ist ein wichtiger Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie. Die offene Handelsplattform ermöglicht Unternehmen, die sich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft verpflichtet fühlen, neuen Zugang zu Altmaterial“, sagt Michael Hahne, Vice President und General Manager Automotive, Novelis Europe.


Mehr zum Thema:


Erst im Februar hatte die Firma Encory bekannt gegeben, eine europaweite Logistikplattform für die Rückführung und Wiederaufbereitung von Automobilkomponenten aufbauen zu wollen. Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Wiederaufbereitung von Altteilen konventioneller Verbrennerfahrzeuge, aber auch Elektrofahrzeuge sollen berücksichtigt werden. Encory ist ein Joint Venture von BMW und Interzero.

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien